13. März 2018, 18:06

DAX rutscht wieder ab – Der Nächste verlässt das Weiße Haus

Die Schwäche des Deutschen Aktienindex in diesen Tagen ist geradezu erschreckend. Der Markt ist jetzt wieder unter die Marke von 12.390 Punkten gefallen. So dürfte es wohl bald einen erneuten Test der 12.000-Punkte-Marke geben. Vor dem großen Verfallstag am Freitag ist zudem mit sehr nervösem Handel in Frankfurt zu rechnen.

Vielleicht wittern einige Investoren jetzt härteren Gegenwind aus den USA, sowohl handelspolitisch wie auch in Sachen Außenpolitik, nachdem mit Chefdiplomat Rex Tillerson ein weiterer Widersacher Trumps und eher Verfechter moderater Töne das Weiße Haus verlässt.

Die Inflationsdaten aus den USA unterdessen waren erneut ein Hinweis, dass steigende Preise erst einmal kein Problem mehr sind, auf das der Markt schauen sollte. Das waren grundsätzlich gute Nachrichten für die Börse. Die Erfahrung zeigt aber auch, dass die Themen, auf die sich die Märkte gerade fokussieren, selten diejenigen sind, von denen aus das nächste Mal Unruhe herrühren wird. Auch die langfristigen Inflationserwartungen nehmen kontinuierlich ab. Inflation ist derzeit kein echtes Angstthema für die Märkte mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Jochen Stanzl

Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig.