29. Juni 2016, 10:27

DAX: Nur eine Gegenbewegung

29.06.2016 ? 07:35 Uhr: Am gestrigen Handelstag verzeichnete der deutsche Leitindex erstmals nach dem Brexit-Schock ein stattliches Kursplus. Auch heute sieht es nach steigenden Notierungen aus. Zur Stunde sehen wir den DAX bei 9.540 Punkten, rund 1,0% über dem Vortagesschlusskurs. Allerdings stellt sich die Frage nach der Nachhaltigkeit der momentanen Korrektur gen Norden. Die Unsicherheit über den Zeitpunkt und die Umstände des britischen Ausstiegs aus der EU könnten recht schnell wieder die Stimmung auf dem Frankfurter Börsenparkett belasten.

Charttechnik

Der DAX hatte gestern eine technische Gegenreaktion gezeigt. Diese könnte durchaus noch eine Weile andauern. Kurzfristig besteht durchaus noch weiteres Erholungspotenzial bis zum 61,8%-Fibonacci-Retracement bei 9.742 Punkten. Bei momentan 9.920 Zählern liegt im Tageschart die obere Trendlinie des aus dem vergangenen Jahr stammenden Abwärtstrendkanals. Dies ist eine weitere mögliche charttechnische Anlaufstelle.

Ausblick

Am heutigen Tag stehen einige Termine im Kalender. Dies sind neben den Verbraucherpreisen in Deutschland für den Monat Juni die Konsumausgaben und die persönlichen Einkommen in den USA für Mai sowie die Häuserverkäufe. Zudem dürften die Marktteilnehmer an den Ölmärkten die Daten zu den Rohöllagerbeständen mit Spannung erwarten.

Der EUR-USD kann zurzeit die Marke bei 1,1000 USD verteidigen. Gold legt um mehr als 0,5% auf 1.318 USD je Feinunze zu.

Kommentare sind geschlossen.

Christian Henke

Christian Henke ist als Senior Market Analyst bei IG Deutschland tätig. Neben der klassischen Chartanalyse gehören die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.