22. Januar 2018, 11:27

DAX nimmt Allzeithoch ins Visier – „Shutdown“ in den USA, na und?

Die Haushaltskassen in Washington sind für den Moment zwar leer, aber niemand erwartet, dass dies ernsthafte wirtschaftliche Folgen nach sich ziehen wird. Die Wall Street reagiert bislang vernünftig und abwägend und lässt sich vom Wechselspiel der verschiedenen oft irreführenden Schlagzeilen der Zeitungen nicht beeindrucken. Sie hat bekommen, was sie wollte: Eine Steuerreform, die zu sprunghaft steigenden Gewinnen der Unternehmen in diesem und den nächsten Jahren führen wird. 

Der Deutsche Aktienindex startet noch verhalten in die neue Woche. Aber technisch gesehen sieht der Tageschart sehr gut aus, der Markt hat momentan alle Zutaten für einen Ausbruch auf neue Rekordhochs. Alles was es jetzt braucht, ist die Courage der Käufer.

Kommentare sind geschlossen.

Jochen Stanzl

Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig.