17. Januar 2017, 18:07

DAX legt nach May-Rede zu – Britisches Pfund springt nach oben

Harte Schale, weicher Kern ? so könnte man den Wunsch der britischen Premierministerin nach der Ausgestaltung des Brexit interpretieren. Theresa May möchte keine Mitgliedschaft zum gemeinsamen EU-Binnenmarkt, aber den größtmöglichen Zugriff auf ihn. Bleibt die Frage offen, wo denn der Unterschied zwischen dem „größtmöglichen Zugriff“ und einer Mitgliedschaft liegt. Solange die Politik den Börsen die Antwort darauf schuldig bleibt ? und das kann dauern ? werden der Brexit und seine Folgen weiter in den Hinterköpfen der Anleger bleiben.

Kurzfristig allerdings interpretierten die Anleger die Rede dahingehend, dass May die Effekte, vor denen vor allem das Britische Pfund im Vorfeld erzitterte, so stark wie möglich abmildern möchte. Das führte zu einem wahren Run auf die britische Währung, die nun wieder in der Nähe von 1,24 US-Dollar notiert, nachdem sie zum Wochenstart noch den Kopf unter 1,20 GBP/USD steckte.

Mays Rede lässt einen ?weichen Brexit? wahrscheinlicher werden, eine kalte und harte Trennung unter Inkaufnahme von politischen und wirtschaftlichen Zerwürfnissen ist damit vorerst vom Tisch. Die Börsen reagieren positiv auf die Bereitschaft Großbritanniens, die Gespräche mit Brüssel nicht abreißen zu lassen. Bleibt abzuwarten, auf welchen Kuhhandel sich die Europäer am Ende einlassen.

Kommentare sind geschlossen.

Jochen Stanzl

Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig.