22. Juni 2017, 17:00

DAX: Gescheiterter Ausbruch dämpft den bullischen Ton, findet im Moment aber noch Unterstützung

Gesprächsansätze:

  • Der DAX hat es nicht geschafft, den Ausbruch aus dem Keil zu erhalten.
  • Er versucht nun, sich an der Unterseite des Musters festzuhalten.
  • Das ist wichtig, ansonsten könnte dem Markt ein Abverkauf bevorstehen.

Was treibt die europäischen Aktienmärkte? In unseren Trading-Leitfäden können Sie es herausfinden.

Am Dienstag sprachen wir über den bestätigten Ausbruch des DAX aus einer aufsteigender Keil Formation. Über den Ausbruch hatten wir das hier zu sagen: ?Solange der DAX nicht wieder in den Keil zurückkehrt (Schluss in der Nähe von 12.800 Punkten) und den Ausbruch negiert, können höhere Kurse erwartet werden.?

So viel also zu einem Halten des bestätigten Ausbruchs. Noch am gleichen Tag, an dem dies geschrieben wurde, führte das ?Gap-n-Trap? (eine Lücke, die Longs anzieht, nur um sich dann umzukehren) den Markt wieder in den aufsteigenden Keil zurück und schloß in der Nähe von 12.800 Punkten.

Der deutsche Leitindex wird derzeit um die Unterseite der Trendlinie der Keilformation gehandelt. In diesen Situationen, wenn ein Ausbruch aus dem Keilmuster sich in Richtungs des Trends entwickelt, aber dann schnell scheitert und durch die andere Seite durchbricht, kann die daraus resultierende Bewegung aggressiv sein. In die falsche Richtung orientierte Marktteilnehmer werden darin gefangen. Wir müssen erst noch einen Ausbruch durch die andere Seite erleben, aber der DAX bewegt sich gefährlich nahe. Er muss sich hier halten. Bei einem Ausbruch könnte die Dezember-Trendlinie helfen, den Markt höher zu halten. Falls es aber auf der Unterseite des Keils zu einem Ausbruch kommen sollte und die Trendlinienunterstützung versagt, dann könnte uns eine aggressive Abwärtsbewegung bevorstehen.

Bei einem Halten der Unterstützung wird der Markt seine quasi-bullische Orientierung erhalten, aber der kurz- bis mittelfristige Ausblick ist alles andere als klar. Das Risiko-Chance-Verhältnis begünstigt mögliche Longs mit einem eng gesetzten Stop direkt hier an diesem bestimmten Punkt. Aber ein sauberer Ausbruch aus dem Keil nach unten könnte die Tendenz rasch abwärts lenken.

DAX: Tageschart

DAX: Gescheiterter Ausbruch dämpft den bullischen Ton, findet im Moment aber noch Unterstützung

Beachten Sie bitte die Regeln des Risiko- und Moneymanagements und sichern Sie Positionen gegen evtl. Verluste ab.

Quelle: https://www.dailyfx.com/devisenhandel/technisch/aktienindizes/2017/06/22/DAX__Gescheiterter_Ausbruch_dampft_den_bullischen_Ton__er_findet_im_Moment_aber_noch_Unterstutzung__de.html?DFXfeeds=devisenhandel:technisch:aktienindizes

Kommentare sind geschlossen.