22. Februar 2013, 19:08

Dax geht freundlich ins Wochenende – Volkswagen erzielt 2012 Rekordgewinn – ifo-Geschäftsklimaindex über den Erwartungen

Der Dax schließt vor dem Wochenende 1,03% im Plus bei 7.661,91 Punkten. Für Unterstützung sorgte der positiv ausgefallene ifo-Geschäftsklimaindex. Auch die US-Börsen entwickelten sich freundlich – der Dow Jones schloss knapp über der 14.000-Punkte-Markte.

Volkswagen erzielt 2012 Rekordgewinn – Aktie bricht ein

Der Volkswagen-Konzern hat im Geschäftsjahr 2012 einen Rekordgewinn erzielt und knapp 21,9 Milliarden Euro verdient. Damit konnte Europas größter Autohersteller das bisherige Rekordergebnis von 15,8 Milliarden Euro aus dem Vorjahr deutlich übertreffen. Der Umsatz stieg von 159,3 Milliarden Euro auf 192,7 Milliarden Euro.

Auch das wichtige operative Ergebnis legte von 11,3 auf 11,5 Milliarden Euro zu, nachdem prognostiziert wurden den Vorjahreswert  zu halten. Ein wichtiger Grund für das Rekordergebnis waren Sondereffekte durch höhere Bewertungen von Anteilen und Optionen bei Porsche. Für das kommende Jahr werden jedoch keine vergleichbaren Sondereffekte erwartet und auch der Ausblick wirkte eher belastend, weshalb die Aktie deutlich abstürzte. Auch eine Dividende unter den Markterwartungen dürfte die Anleger enttäuscht haben.

ifo-Geschäftsklimaindex über den Erwartungen

Die Stimmung der deutschen Wirtschaft hat sich im Februar deutlicher als erwartet aufgehellt. Der wichtige Konjunkturindikator des Münchner ifo-Insitituts stieg um 3,1 Zähler auf 107,4 Punkte. Damit wurden die Erwartungen des Marktes deutlich übertroffen – Analysten hatten im Vorfeld mit 104,9 Punkten gerechnet. Neben der aktuellen Wirtschaftslage verbesserten sich auch die Erwartungen für die nächsten sechs Monate.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.