17. Januar 2017, 11:02

Brexit holt den DAX wieder ein – Davos diskutiert das gesamte System

Es war nur eine Frage der Zeit, wann das Thema Brexit die Börsen wieder einholen wird. Die Anleger haben die Entscheidung der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union im Sommer vergangenen Jahres zwar schnell verdrängt, aber abgehakt war das Thema damit noch lange nicht. Das wird am heutigen Tag deutlich, an dem die britische Premierministerin Theresa May ihre konkreten Pläne für diesen historischen Schritt erläutern will.

Über das Wochenende verdichteten sich schon die Hinweise, dass sie sich für einen ?harten Brexit? entscheiden wird, was eine Auflösung des gemeinsamen Binnenmarktes mit der EU bedeuten würde ? mit zu diesem Zeitpunkt noch  nicht abschätzbaren wirtschaftlichen Folgen für beide Seiten. Allerdings hat Theresa May auf der Insel schon den Spitznamen ?Maybe? ( also: vielleicht) bekommen. Möge die Börse sich an diese Hoffnung klammern, dass am Ende doch alles nicht so schlimm kommt. Die Börse wartet darauf, wie sich May nun offiziell positioniert, bevor die Verhandlungen mit Brüssel beginnen.

Aber auch ein anderer Schauplatz beschäftigt die Börse. Die Rede des chinesischen Premiers Xi in Davos wird ebenfalls mit Spannung erwartet. Die Investoren wollen von ihm vor allem wissen, wie stark China das Vakuum der sich immer mehr zurückziehenden Vereinigten Staaten von Amerika auf der Weltbühne füllen will. Auf dem Treffen in Davos geht es um die Zukunft des gesamten weltweiten wirtschaftlichen und politischen Systems. Trump will Mauern bauen, bezeichnet die NATO als obsolet und die EU als Mittel zum Zweck deutscher Interessenspolitik. Eine mögliche Neuordnung erzeugt Unsicherheit an den Finanzmärkten, denn ihr Ausgang ist ungewiss.

Live Event in Frankfurt „Auf Erfolgskurs in 2017“

Ich möchte Sie zu einem Live Event der ganz besonderen Art in den Garden Tower nach Frankfurt einladen.

Termin: Donnerstag, 02. Februar 2017, 18 – 21:30 Uhr

Die Trading-Experten Giovanni Cicivelli und Rüdiger Born diskutieren mit mir die Themen des neuen Börsenjahres und stellen ihre Ideen und Strategien vor. Als Teilnehmer dieser Veranstaltung haben Sie die einmalige Chance, mit den hochkarätigen Referenten persönlich ins Gespräch zu kommen und so gut gerüstet in das neue Börsenjahr zu gehen.

Der Profi-Trader Giovanni Cicivelli stellt in seinem Vortrag die Grundzutaten seines Trading-Erfolgs vor. Top-Trader Rüdiger Born präsentiert sein Erfolgsrezept bestehend aus den wichtigsten Grundlagen und den interessantesten Trading-Strategien mit CFDs. Ich werde einen Ausblick auf die wichtigsten Märkte wie den Germany30, Euro, Gold und Öl geben.

Da die Plätze begrenzt sind, ist eine frühe Anmeldung von Vorteil. Alle weiteren Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Kommentare sind geschlossen.

Jochen Stanzl

Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig.