S Broker: Interview mit Maik Thielen über das CFD-Konto ohne Nachschusspflicht

Maik Thielen | S Broker | CFDSeit Anfang Oktober ist eine neue CFD-Handelsplattform beim S Broker im Einsatz (wir berichteten). Mit Maik Thielen, beim S Broker für den Bereich CFDs verantwortlich, sprechen wir über die Vorzüge der neuen Plattform.

CFD-Portal: Herr Thielen, Wie erleichtert sind Sie, dass die neue CFD-Handelsplattform live ist? Welche Herausforderungen gab es bei der Migration?

Maik Thielen: Ich bin sehr froh, dass wir nun seit dem 28.09. live sind. Die größte Herausforderung war der sportliche Zeitplan, ein Projekt dieser Größenordnung in 10 bis 11 Wochen durchzuführen, wofür man normalerweise bis zu einem halben Jahr einplant. Dass alles wie geplant geklappt hat, ist einem engagierten Projektteam und der guten Zusammenarbeit mit unserem neuen Market Maker zu verdanken. Das Wichtigste: Wir konnten damit unseren Kunden einen reibungslosen Übergang gewährleisten. Das Tüpfelchen auf dem i ist, dass wir unseren Kunden nun ein CFD-Konto ohne Nachschusspflicht anbieten. Als zentraler Online-Broker der Sparkassen-Finanzgruppe sind wir also auch im CFD-Handel ein sicherer, verlässlicher Partner.

CFD-Portal: Der Wechsel war nötig geworden, weil Ihr bisheriger Partner – die CeFdex AG – den Betrieb eingestellt hat (wir berichteten). Was überwiegt, die Freunde über die Möglichkeiten der neuen Plattform oder Verlustschmerz wegen den vielen Individualisierungen des alten Systems?

Maik Thielen: Ich bin ein Mensch der vorausblickt – daher überwiegt ganz klar die Freude. Daher möchte ich auch nicht über die Vergangenheit sprechen. Auch jetzt haben wir einige Individualisierungen in der Plattform – wie das Konto ohne Nachschusspflicht. Außerdem bieten wir unter anderem eine nun browserbasierte Plattform, die überragende Stabilität liefert oder die Referenzmarktgarantie des Market Makers für DAX-30- und Euro Stoxx 50-Aktien. Insgesamt haben wir nun ein noch besseres CFD-Angebot.

CFD-Portal: Sie erwähnten, dass bei Ihnen der CFD-Handel ohne Nachschusspflicht ist. Bedeutet das, dass Kunden auch in extremen Börsensituationen nur noch einen Totalverlust erleiden können? Beim Kurssturz des Euro gegenüber des Schweizer Franken im Januar dieses Jahres haben viele Privatanleger auf ungesicherten Konten sehr viel Geld verloren.

Maik Thielen: Ich habe Anfang des Jahres mit großem Bedauern von einigen Privatinsolvenzen gelesen, die es in diesem Zuge bei Kunden anderer CFD-Anbieter gab. Wir haben beim Konto ohne Nachschusspflicht keine Hintertürchen eingebaut. Ehrlichkeit und Transparenz sind gerade bei diesen Produkten wichtig. Auch in extremen Börsensituationen können die Kunden bei uns maximal einen Totalverlust erleiden, also maximal den Betrag auf ihrem CFD-Handelskonto verlieren – mehr nicht. Der maximale Hebel bei uns im CFD-Handel ist 50. Wir denken, dass das ein solider Wert ist. Ich persönlich ziehe in Zweifel, dass andere Anbieter, die Hebel von 200 oder 400 anbieten, am Kundenerfolg interessiert sind.

CFD-Portal.com: Die Commerzbank hat sich zum führenden Abwickler im deutschen CFD-Markt entwickelt. Inwieweit haben Sie als Produktverantwortlicher noch Einfluss auf die Produktentwicklung oder anders gefragt, wie kann sich der S Broker noch gegenüber dem Wettbewerb im CFD-Handel abgrenzen?

Maik Thielen: Einfluss kann man immer nehmen und Ideen umsetzen, um sich abzugrenzen und ein besseres Angebot zu schaffen. Nehmen Sie das CFD-Konto ohne Nachschusspflicht. Viele Mitbewerber bieten das nicht an – da steht das Kundeninteresse eben nicht so im Vordergrund wie bei uns. Das Konto ohne Nachschusspflicht in Kombination mit der Sicherheit der Sparkassen-Finanzgruppe ? mit diesem Pfund können nur wir wuchern.

CFD-Portal.com: Wie steht es um den Bereich Devisenhandel? Wird es hier noch ein spezielles Angebot für S Broker Kunden geben?

Maik Thielen: Im Devisenbereich haben unsere Kunden in der CFD-Handelsplattform natürlich ihre Möglichkeiten, auch den FX-Handel zu nutzen. Derzeit denken wir über mehrere mögliche Erweiterungen unseres Angebots nach, die wir für die Zukunft durchspielen und weiterentwickeln möchten. Alles getreu unserem Motto „Einfach handeln“. Für die nahe Zukunft können unsere Kunden – nicht nur die CFD-Kunden – sehr gespannt sein.

CFD-Portal.com: Es gibt derzeit eine neue interessante Webinar-Reihe bei Ihnen mit dem Thema „Rhythmisch handeln“. Was verbirgt sich dahinter?

Maik Thielen: Seit 2010 haben wir eine jährliche Webinar-Reihe mit dem Titel „Einfach handeln – …“. Unsere Kunden verfolgen diese Webinar-Reihen mit großem Interesse. Dieses Jahr ist „Einfach handeln -rhythmisch handeln“ an der Reihe. Gemeinsam mit dem Trading-Coach Dr. Raimund Schriek widme ich mich dabei den unterschiedlichsten Themen, was Trading und auch die Persönlichkeitsentwicklung angeht. Das Ganze ist also nicht nur trading-getrieben, sondern eröffnet unseren Kunden einen ganz anderen Blickwinkel auf das Thema. Rhythmen spielen nicht nur im Trading, sondern auch generell im Leben eine große Rolle. So geht es einerseits um Rhythmen an den Finanzmärkten und übergeordnete Rhythmen wie Zyklen. Andererseits geht es auch darum, Gewohnheiten zu hinterfragen und so die Performance durch bewusste Trading-Entscheidungen zu steigern – praxisnah durch unterschiedliche Methoden und zahlreiche Übungen. Unser Ziel ist es, die Welt der Rhythmen näher zu bringen, für rhythmische Zusammenhänge zu sensibilisieren und dadurch die Tore für nachhaltige Veränderung öffnen zu können.

Hinweis d. Redaktion: Alle Webinar-Termine auf einen Blick

Herr Thielen, herzlichen Dank für dieses Gespräch!

Hier geht es zum CFD-Konto ohne Nachschusspflicht von S Broker.

Kommentare sind geschlossen.