DAB Bank: Interview mit Tobias Heimann über den CFD-Handel

Die Redaktion von CFD-Portal sprach mit Tobias Heimann, Produktmanager Trading bei der DAB Bank über den Handel mit CFDs in Deutschland und das Angebot der DAB Bank.
Tobia Heimann - Produktmanager Trading bei der DAB Bank

CFD-Portal: Herr Heimann, die DAB Bank feierte in diesen Tagen ihr 20-jähriges Bestehen. Herzlichen Glückwunsch dazu! Den CFD-Handel haben Sie vor knapp einem Jahr eingeführt. Wie fällt Ihre Zwischenbilanz aus?

DAB Bank: Positiv. Wir haben mit der Einführung eines klassischen CFD-Angebots unsere Produktpalette bei Tradingprodukten gezielt abgerundet. Mit LOGOS, einer einfachen und spielerischen CFD-Plattform, hatten wir schon seit 2012 Erfahrungen in diesem Bereich. Die Rückmeldungen der Kunden haben uns dazu bewogen, auch den klassischen CFD-Handel anzubieten – über eine Plattform, die mit ihren Funktionalitäten und Charttools den hohen Ansprüchen von erfahrenen Tradern entspricht.

CFD-Portal: Die DAB Bank ist bekannt für einen umfangreichen außerbörslichen Handel. Dort werden hauptsächlich Zertifikate und Optionsscheine gehandelt. Gab es interne Vorbehalte, dass der CFD-Handel das Geschäft mit anderen Derivaten kannibalisiert?

DAB Bank: Diesen Aspekt haben wir natürlich vor der Produkteinführung geprüft. Beim FOREX-Handel, den wir schon seit mehreren Jahren und über dieselbe kostenlose Plattform anbieten, haben wir keine Kannibalisierungseffekte in Bezug auf unser übriges Derivategeschäft erlitten. Dies zeigt sich jetzt auch bei dem CFD-Geschäft. Das Angebot trifft den Nerv unserer Kunden. Wir freuen uns über viele zusätzliche Transaktionen.

CFD-Portal: Bisher war der CFD-Handel die Domaine der angelsächsischen Spezialanbieter. Womit können Universalbroker wie die DAB Bank mit ihrem Angebot bei den CFD-Kunden punkten?

DAB Bank: Im Vergleich zu den vielen angelsächsischen Spezialanbietern können wir natürlich als deutsche Bank mit unserer Seriosität und automatischer Steuerbehandlung punkten. Zuverlässige Orderausführung und guter Kundenservice sind für unsere Kunden wichtig. Bei einem Universalbroker wie der DAB Bank hat der Kunde zudem den Vorteil, dass er die gesamte Angebotspalette einer Bank aus einer Hand bekommt. Vom attraktiven Girokonto bis hin zum kostenlosen Konto für den CFD-Handel.

CFD-Portal: Derzeit können Ihre Kunden CFDs nur intraday handeln. Wie kam es dazu und wird es in absehbarer Zeit möglich sein, auch Overnight-Positionen einzugehen?

DAB Bank: Unsere Analysen haben ergeben, dass 95 Prozent aller Transaktionen taggleich wieder geschlossen werden. Insofern schien es uns aus Aufwands- und Risikogesichtspunkten sinnvoll, das Angebot auf den Intradayhandel zu beschränken. Eine Erweiterung um Overnight-Positionen haben wir bereits geprüft und uns bislang dagegen entschieden. Die geringe Kundennachfrage bestätigt diese Entscheidung.

CFD-Portal: Richten wir den Blick nach vorn. Welche weiteren Entwicklungen sind für den CFD-Bereich vorgesehen?

DAB Bank: Wir planen die Eintrittsbarrieren für Kunden zu reduzieren und gegebenenfalls das Produktuniversum zu erweitern.

Herr Heimann, wir danken Ihnen herzlich für dieses Gespräch!

>> Zum Portrait des DAB CFD-Handels hier auf cfd-portal.com

Kommentare sind geschlossen.

AKTUELLE MELDUNGEN